Am Anfang stand die Frage: Sollen wir unsere Ringe wirklich selber schmieden? Zweifel kamen bei den Punkten auf, dass viel Geld zu bezahlen sei, man mit Gold arbeiten müsse und schließlich Ringe fürs Leben hergestellt würden. Da will man keinen Fehler machen. Doch Eines sei schon vorab gesagt:

Der Tag hat sich wirklich gelohnt! Wir könnten uns keine schöneren Ringe vorstellen…

Alles begann früh am Samstagmorgen im verschlafenen Örtchen Weitingen. Bei einem kreativen Ideenaustausch bei Kaffee und Zeichenstift half uns Bert, die ungefähren Designideen in konkrete Formen für das Metall umzuformen. Gerade die gemütliche, häusliche Atmosphäre ließ schnell die Scheu verschwinden und wir fühlten uns sofort bei ihm zu Hause.

Am Anfang war auch der Respekt vor dem wertvollen Goldplättchen riesengroß, an dem wir nun herumsägen und –klopfen sollten. Doch schon nach ein paar Versuchen nahmen Neugier und Tatendrang Überhand und wir feilten unter Berts Anleitung los, was das Zeug hielt. Da war dann auch das Ansetzen des Lötfeuers nur noch eine Kleinigkeit. Ganz zu schweigen vom Ringeintauchen ins Säurebad. Was nach dem Löten als rußig-verschmorter Kreis in die Säure getaucht wurde, kam am Ende als funkelnder Goldring heraus, wie man es sich nur wünschen kann.

Nach einem leckeren Mittagsimbiss, den uns seine Frau liebenswerterweise ins Schmiedezimmer gebracht hatte, ging es in die vorletzte Phase der Herstellung. Wir hatten die einzelnen Schichten des Rings aufeinander gelötet – das Wellenmuster, welches wir uns zu Beginn überlegt hatten, nahm allmählich Gestalt an. Nun hieß es, die Platten in Ringform zu biegen und zu klopfen und schließlich mit dem Grundring zu verbinden. Es war erstaunlich! Vorher zweifelten wir beide schon, ob das Projekt überhaupt etwas wird, denn den ganzen Vormittag über schnitten, sägten, klopften und schliffen wir „nur“ zu lötende Bahnen der Goldwellen. Aber nun nahm der Ring „als Ring“ Gestalt an und es war eine Riesenfreude zuzusehen, wie wir unter Berts Anleitung und helfender Hand unsere Traumringe schufen. Der Abschluss war dann nicht minder schön: mit jedem Feilen, Schleifen und Polieren veränderte der Ring sein Aussehen und wurde immer mehr zu einem „Herzensstück“, das sich in jeder Auslage eines Goldschmieds sehen lassen konnte.

Am Ende sagen wir von Herzen: „Danke Bert, dass du uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht hast!“ Wir haben jetzt Eheringe für uns geschaffen, von eigener Hand gefertigt, mit denen wir auch unsere ganz eigene Geschichte verknüpfen. Ein gekaufter Ring hätte uns nicht diese „Tiefe“ geschenkt…

Katja und Jan aus Stuttgart

Als der Schmiedetag dann da war, waren wir erstmal mächtig aufgeregt.

Die Hochzeit soll unser besonderer und einzigartiger Tag werden, warum nicht also mit der Einzigartigkeit bei den Ringen beginnen. So war damals der erste Gedanke. So machte ich mich auf die Suche...

Wir sind begeistert von unseren Ringen und dem tollen Schmiedetag

Wir haben bei einigen verschiedenen Juwelieren nach Eheringen geguckt, aber nichts hat unseren Vorstellungen entsprochen. Sind dann durch Freunde auf die Möglichkeit des Ringe-selber-Schmiedens...

Ein unbeschreibliches Erlebnis!

Zuerstmal möchten wir erzählen, wie wir auf die Idee gekommen sind. Jonas wollte unsere Eheringe unbedingt selbst schmieden. Ich war anfangs sehr skeptisch.. Ohje kann ich das Überhaupt und sehen...

Bert, wir sind so froh mit dir diesen wundervollen Tag erlebt zu haben

Hallo Bert! Auf einer Fahrradtour an einer Idee festgehalten! Einige Jahre vor unserer Silberhochzeit kam immer mal wieder der Wunsch auf, unsere Trauringe einzuschmelzen, um etwas Neues zu...

Ein wunderschöner Tag der uns immer in Erinnerung bleiben wird!

Nachdem wir auf einer Hochzeitsmesse erfahren haben, dass man seine Eheringe auch selbst schmieden kann, kam für uns etwas anderes gar nicht mehr in Frage. Nach langem Suchen im Internet, sind wir...

Wir wollten für unsere Ringe etwas Besonderes. Etwas, was uns widerspiegelt.

Wir wollten für unsere Ringe etwas Besonderes. Etwas, was uns widerspiegelt. Etwas Individuelles. Und wir wurden fündig. Bereits beim ersten Treffen wurden wir sehr herzlich empfangen. Als der...

Du hast uns professionell in die Welt des Eheringe-Schmiedens eingeführt.

Hallo Bert, nun sind wir schon etwas mehr als sechs Monate verheiratet und jeden Tag freuen wir uns über die tollen Eheringe, die wir mit deiner Hilfe schmieden konnten. Bereits die Vorbereitung des...

Uns erwarteten ein einladender, gesprächiger und sympathischer „Herr der Ringe“

Lieber Bert, vielen Dank dir für den tollen, unvergesslichen Tag, deine angenehme Art und die super Versorgung. Wirklich unvergesslich, was wir bei dir machen durften! Wir haben dir hier ein paar...

Ängste, es zu „vermasseln“, hast du uns bereits am Anfang genommen.

Lieber Bert, Per Zufall sind wir auf dich im Internet gestoßen und beschlossen, das Experiment "Eheringe selber schmieden" mit dir zu wagen. Nach einem ersten Besprechungstermin wussten wir, was wir...

Wir sind unglaublich froh, die Ringe bei dir geschmiedet zu haben

Guten Abend Bert, wir schauen ungefähr alle 10 Minuten unsere Ringe an und sind unglaublich froh, die Ringe bei dir geschmiedet zu haben. Es war wirklich ein tolles Erlebnis. Vielen vielen Dank für...

Neugierig geworden?

Teilt mir mit, was eure Fragen oder Wünsche sind und ich schaue, wie ich euch helfen kann!

w

Kontakt

Ihr könnt jetzt auch einen Termin buchen und auswählen, ob unsere Besprechung im Atelier oder per Skype stattfinden soll.

Brainstorming

An unserem Besprechungstermin kreieren wir euer Ehering-Design, probieren aus, welche Ringform zu euch passt und gut am Finger sitzt.

}

Abenteuer

Wenn wir uns einigen, wird jedes Eheringpaar durch mich persönlich angefertigt, oder durch euch selbst geschmiedet.