„Ihr möchtet Eure Eheringe selbst schmieden? Geht das denn so einfach?“ Ungläubig schauten uns die meisten unserer Familienmitglieder und Freunde an, als wir von der Idee unsere Eheringe selbst zu schmieden, erzählten. Und sie hatten ja Recht: Wir hatten uns diese Fragen selbst vorab gestellt, da wir beide keinerlei Erfahrung im Schmieden – schon gar nicht von etwas so Besonderem wie Eheringen – vorweisen können.

Aber so schnell wollten wir diese tolle Idee nicht aufgeben. Nach einer kurzen Recherche im Internet stießen wir auf das Video von Bert. Seine sympathische Art und die Leidenschaft für das eigene Handwerk überzeugten uns auf Anhieb. Und der Ansatz „Nicht so viel denken, sondern machen und die ganze Liebe für den Partner in den Ring legen“ klang für uns Anfänger vielversprechend.

In dem ersten Beratungsgespräch über Skype wurde uns schnell klar, dass wir es hier mit einem Vollprofi zu tun hatten. Bert beriet uns umfassend und beantwortete uns alle Fragen geduldig. Am Ende des Gesprächs hatten wir eine wunderschöne Idee für unsere ganz persönlichen Eheringe, die wir während des Schmiedekurses perfektionieren wollten.

Als wir in Berts gemütlichem Atelier ankamen, war unsere Nervosität trotzdem riesig: Würden unsere Eheringe genauso werden, wie wir sie uns ausgemalt hatten? Bert hatte die Rohlinge für die Ringe – zwei schmale, lange Streifen aus Weißgold – bereits vorbereitet. Daraus sollten runde, schöne Ringe entstehen? Bert hatte unsere großen Augen bemerkt und lachte: „Keine Angst, Ihr kriegt das schon hin. Und für alles andere bin ich ja auch noch da!“
Wie sich zeigte, waren das keine leeren Versprechungen: Bert erklärte uns jeden Handgriff ausführlich und legte selbst Hand an, wenn wir nicht weiter wussten. Spannend war vor allem zu sehen, wie die Ringe langsam, aber sicher Gestalt annahmen: Aus den beiden Streifen wurden zunächst kantige Ringe, die mithilfe von verschiedenen Feilen eine schöne Form bekamen.

Unsere beiden Persönlichkeiten wollten wir mit einer Fuge, die die Ringe in zwei Seiten unterteilt, symbolisieren. Verschiedene Varianten hatten wir uns vorab im Internet angeschaut, konnten uns aber für keine Variante entscheiden. Auch hier zeigte sich, wie wunderbar es ist, einen wahren Meister seines Fachs zur Seite zu haben: Bert legte uns ein Dutzend Messingringe zum Ausprobieren hin, damit wir ein Gefühl dafür bekamen, welche Art von Fuge zu uns passen könnte.
Gemeinsam entwickelten wir unser persönliches Design für die Eheringe und entschieden uns für eine Fugenart, an die wir vorab überhaupt nicht gedacht hatten.

Unser Fazit von sechs Stunden Ringeschmieden: Es ist tatsächlich ein Abenteuer, auf das man sich einlassen muss, das sich aber mehr als lohnt. Wir haben die schönsten Eheringe der Welt geschmiedet (aus unserer Sicht ) und werden dank der zahlreichen Fotos, die Bert gemacht hat, den Schmiedetag in schöner Erinnerung behalten. Wir können den Schmiedekurs bei Bert nur weiterempfehlen an alle Paare, die keine Eheringe von der Stange tragen möchten, sondern in einem kreativen Entstehungsprozess ihre persönlichen Ringe selbst schmieden möchten.

Herzlichen Dank an dich, Bert: Mit deiner ruhigen, sympathischen Art hast du uns schnell die Angst vor dem Schmieden genommen, und der Schmiedetag hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Von dem Ergebnis sind wir vollkommen begeistert und können es kaum erwarten, unsere Ringe zu tragen.

Auch vielen Dank an Berts Frau Melanie, die uns den ganzen Tag über mit Getränken und leckeren, belegten Brötchen versorgte.

Melanie und Steffen aus Heidelberg

Der Workshop war sehr professionell und die Zeit verging wie im Flug.

Hallo Bert, vielen Dank für den Link und die schönen Fotos.Es hat uns ganz viel Spaß gemacht.Gerne schreiben wir eine Referenz zu diesem Tag. Gerne kannst du das auf deiner Website posten: Unsere...

Bei Bert wollten wir unbedingt unsere Eheringe selber schmieden.

Lieber Bert, wir sind so froh, dass wir, Anette und Gregor aus Würzburg, in aller Früh zu dir nach Weitingen gefahren sind. Aber zuerst hatten wir unsere Vorbesprechung über Skype mit dir. Zum Glück...

Eheringe selber schmieden bei/mit Bert macht Appetit auf mehr!

Durch den Wunsch, mehr aus unseren 20jährigen Verlobungs- bzw. Eheringen, die uns mittlerweile zu brav und unpersönlich vorkamen, zu machen, stießen wir bei der Recherche im Internet auf Bert...

Das wird ein sehr schöner Tag in unserer Erinnerung bleiben!

Wir, meine Verlobte und ich, möchten unseren Erfahrungsbericht für Bert schreiben, da wir dieses Erlebnis bei Bert nur weiterempfehlen können. Wir möchten es kurzfassen und dennoch zum Ausdruck...

Wir hatten ein gutes Gefühl beim Arbeiten, obwohl wir das ja noch nie gemacht haben.

Als wir auf dem Weg zum Vorgespräch zu Bert waren hatten wir ja schon ein bisschen „Bammel“. Was ist wenn er uns unsympatisch ist? Oder unfreundlich? Als Bert uns dann die Tür zu seinem Atelier...

Ringe zu schmieden ist ein interessantes und aufregendes Erlebnis.

Der Beginn dieser Idee war der Gedanke an einen neuen Ehering, der nach 20 Jahren meiner Meinung nach einfach nicht mehr schön war und ein Geschenk zum 20. Hochzeitstag an meinen Mann sein sollte....

Wer kann sagen, dass der eigene Ehering vom Partner geschmiedet wurde?

Nur durch Zufall, bei der Suche nach Eheringen, sind wir auf deiner Internetseite gelandet und waren sofort von der Idee, Eheringe selbst zu schmieden, begeistert. Schnell hatten wir dann einen...

Selbst schmieden? Unbedingt! Wir haben mit dir einen top Goldschmied gefunden

Eheringe selbst schmieden? Unbedingt! Nachdem wir beschlossen hatten, unsere Eheringe selbst zu schmieden warst du Bert der Erste, der uns auf der Internetsuche in unserer Nähe angezeigt wurde....

Bert hat uns mit grosser Ruhe und sehr professionell durch jeden Schritt geführt.

Dieses Jahr dürfen wir unseren 40.Hochzeitstag feiern! Schon länger hatten wir über neue Eheringe nachgedacht. Aber nach so langer Zeit die alten einfach auswechseln? Schwierig! Ein junges Paar hat...

Einem aufregenden, spannenden, sehr emotionalen und freudigen Tag

Nach einem aufregenden, spannenden, sehr emotionalen und freudigen Tag beim Ringe schmieden mit Bert saßen wir abends zusammen und haben über die Magie des Schmiedens gesprochen und unsere selbst...

Neugierig geworden?

Teilt mir mit, was eure Fragen oder Wünsche sind und ich schaue, wie ich euch helfen kann!

w

Kontakt

Ihr könnt jetzt auch einen Termin buchen und auswählen, ob unsere Besprechung im Atelier oder per Skype stattfinden soll.

Brainstorming

An unserem Besprechungstermin kreieren wir euer Ehering-Design, probieren aus, welche Ringform zu euch passt und gut am Finger sitzt.

}

Abenteuer

Wenn wir uns einigen, wird jedes Eheringpaar durch mich persönlich angefertigt, oder durch euch selbst geschmiedet.