„Ihr möchtet Eure Eheringe selbst schmieden? Geht das denn so einfach?“ Ungläubig schauten uns die meisten unserer Familienmitglieder und Freunde an, als wir von der Idee unsere Eheringe selbst zu schmieden, erzählten. Und sie hatten ja Recht: Wir hatten uns diese Fragen selbst vorab gestellt, da wir beide keinerlei Erfahrung im Schmieden – schon gar nicht von etwas so Besonderem wie Eheringen – vorweisen können.

Aber so schnell wollten wir diese tolle Idee nicht aufgeben. Nach einer kurzen Recherche im Internet stießen wir auf das Video von Bert. Seine sympathische Art und die Leidenschaft für das eigene Handwerk überzeugten uns auf Anhieb. Und der Ansatz „Nicht so viel denken, sondern machen und die ganze Liebe für den Partner in den Ring legen“ klang für uns Anfänger vielversprechend.

In dem ersten Beratungsgespräch über Skype wurde uns schnell klar, dass wir es hier mit einem Vollprofi zu tun hatten. Bert beriet uns umfassend und beantwortete uns alle Fragen geduldig. Am Ende des Gesprächs hatten wir eine wunderschöne Idee für unsere ganz persönlichen Eheringe, die wir während des Schmiedekurses perfektionieren wollten.

Als wir in Berts gemütlichem Atelier ankamen, war unsere Nervosität trotzdem riesig: Würden unsere Eheringe genauso werden, wie wir sie uns ausgemalt hatten? Bert hatte die Rohlinge für die Ringe – zwei schmale, lange Streifen aus Weißgold – bereits vorbereitet. Daraus sollten runde, schöne Ringe entstehen? Bert hatte unsere großen Augen bemerkt und lachte: „Keine Angst, Ihr kriegt das schon hin. Und für alles andere bin ich ja auch noch da!“
Wie sich zeigte, waren das keine leeren Versprechungen: Bert erklärte uns jeden Handgriff ausführlich und legte selbst Hand an, wenn wir nicht weiter wussten. Spannend war vor allem zu sehen, wie die Ringe langsam, aber sicher Gestalt annahmen: Aus den beiden Streifen wurden zunächst kantige Ringe, die mithilfe von verschiedenen Feilen eine schöne Form bekamen.

Unsere beiden Persönlichkeiten wollten wir mit einer Fuge, die die Ringe in zwei Seiten unterteilt, symbolisieren. Verschiedene Varianten hatten wir uns vorab im Internet angeschaut, konnten uns aber für keine Variante entscheiden. Auch hier zeigte sich, wie wunderbar es ist, einen wahren Meister seines Fachs zur Seite zu haben: Bert legte uns ein Dutzend Messingringe zum Ausprobieren hin, damit wir ein Gefühl dafür bekamen, welche Art von Fuge zu uns passen könnte.
Gemeinsam entwickelten wir unser persönliches Design für die Eheringe und entschieden uns für eine Fugenart, an die wir vorab überhaupt nicht gedacht hatten.

Unser Fazit von sechs Stunden Ringeschmieden: Es ist tatsächlich ein Abenteuer, auf das man sich einlassen muss, das sich aber mehr als lohnt. Wir haben die schönsten Eheringe der Welt geschmiedet (aus unserer Sicht ) und werden dank der zahlreichen Fotos, die Bert gemacht hat, den Schmiedetag in schöner Erinnerung behalten. Wir können den Schmiedekurs bei Bert nur weiterempfehlen an alle Paare, die keine Eheringe von der Stange tragen möchten, sondern in einem kreativen Entstehungsprozess ihre persönlichen Ringe selbst schmieden möchten.

Herzlichen Dank an dich, Bert: Mit deiner ruhigen, sympathischen Art hast du uns schnell die Angst vor dem Schmieden genommen, und der Schmiedetag hat uns beiden sehr viel Spaß gemacht. Von dem Ergebnis sind wir vollkommen begeistert und können es kaum erwarten, unsere Ringe zu tragen.

Auch vielen Dank an Berts Frau Melanie, die uns den ganzen Tag über mit Getränken und leckeren, belegten Brötchen versorgte.

Melanie und Steffen aus Heidelberg

Bert hat uns mit grosser Ruhe und sehr professionell durch jeden Schritt geführt.

Dieses Jahr dürfen wir unseren 40.Hochzeitstag feiern! Schon länger hatten wir über neue Eheringe nachgedacht. Aber nach so langer Zeit die alten einfach auswechseln? Schwierig! Ein junges Paar hat...

JA, unsere Eheringe haben wir selber gemacht!

Ringe selber schmieden ….auja machen wir 🙂 …jubelt mein Schatz, ich dagegen sehr skeptisch... ohje wie sehn die dann aus, mit meinen 2 linken Händen, das kann doch nichts werden. ...bei facebook in...

Die Erfahrung unser Experiment dann umzusetzen war schlichtweg „gigantisch“

Hallo Bert, der Tag bei dir war wirklich sehr schön und es hat uns riesig Spaß gemacht, mit dir unsere Ringe zu schmieden. Vielen Dank für die tollen Bilder. Sehr gern schreiben wir dir ein...

Die Überraschung mit den selbst geschmiedeten Trauringen.

Lieber Bert Den Heiratsantrag gab es quasi direkt vor deiner Haustüre und dann kam die Überraschung mit den selbst geschmiedeten Trauringen. Toll, dass du von dieser spontanen Sache auch so...

Bei der Vorbesprechung vor Ort warst Du offen dafür, zu experimentieren.

Ich bin immer noch begeistert, wie unkompliziert alles war. Erst war es viel einfacher, meinen Freund vom Selber-Schmieden zu überzeugen als ich dachte. Dann bin ich bei meiner Recherche nach...

Wir sind unglaublich froh, die Ringe bei dir geschmiedet zu haben

Guten Abend Bert, wir schauen ungefähr alle 10 Minuten unsere Ringe an und sind unglaublich froh, die Ringe bei dir geschmiedet zu haben. Es war wirklich ein tolles Erlebnis. Vielen vielen Dank für...

Wir wollten einen persönlichen, mit uns verbundenen Ehering haben.

Lieber Bert, wir möchten uns nochmals ganz herzlich für den spannenden und wunderschönen Schmiedetag bei Dir bedanken. Wie sind wir auf Dich gestoßen? Für uns war der Gedanke einen Ehering zu haben,...

Wir wollten nicht irgendwelche Ringe. Wir wollten unsere Ringe!

Lieber Bert, es liegt uns am Herzen, Dir für Deine Homepage einen kleinen Bericht zukommen zu lassen. Wir wollten nicht irgendwelche Ringe. Wir wollten unsere Ringe! Auch wir haben Kataloge gewälzt,...

Der Tag hat sich wirklich gelohnt! Wir könnten uns keine schöneren Ringe vorstellen.

Am Anfang stand die Frage: Sollen wir unsere Ringe wirklich selber schmieden? Zweifel kamen bei den Punkten auf, dass viel Geld zu bezahlen sei, man mit Gold arbeiten müsse und schließlich Ringe...

Einem aufregenden, spannenden, sehr emotionalen und freudigen Tag

Nach einem aufregenden, spannenden, sehr emotionalen und freudigen Tag beim Ringe schmieden mit Bert saßen wir abends zusammen und haben über die Magie des Schmiedens gesprochen und unsere selbst...

Neugierig geworden?

Teilt mir mit, was eure Fragen oder Wünsche sind und ich schaue, wie ich euch helfen kann!

w

Kontakt

Ihr könnt jetzt auch einen Termin buchen und auswählen, ob unsere Besprechung im Atelier oder per Skype stattfinden soll.

Brainstorming

An unserem Besprechungstermin kreieren wir euer Ehering-Design, probieren aus, welche Ringform zu euch passt und gut am Finger sitzt.

}

Abenteuer

Wenn wir uns einigen, wird jedes Eheringpaar durch mich persönlich angefertigt, oder durch euch selbst geschmiedet.